Pressearchiv

19.03.2008 | Die Glocke (gl)

Mit CDU in Rom: Papst-Audienz ist Reise-Höhepunkt

Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck kehrte in diesen Tagen eine 40-köpfige Gruppe von Beelenerinnen und Beelenern von einer von der CDU-Ortsunion veranstalteten viertägigen Kulturreise nach Rom in die Axtbachgemeinde zurück.


23.02.2008 | Die Glocke (rei)

CDU-Fraktionschef Hubert Bäumer: „Ich lasse mich nicht geradezu der Lüge bezichtigen"

„So bitte nicht. Ich lasse mich nicht geradezu der Lüge bezichtigten." CDU-Fraktionsvorsitzender Hubert Bäumer (Bild) mag einiges von dem, was Bürgermeisterin Elisabeth Kammann in ihrer Reaktion auf seine Rede beim CDU-Aschermittwoch (siehe unsere Ausgaben vom 8. und vom 14. Februar) richtig gestellt wissen wollte, nun seinerseits so nicht stehen lassen.


11.02.2008

Politischer Aschermittwoch der Beelener Christdemokraten

Die CDU Beelen hatte am 6.2.2008 zu ihrem ersten politischen Aschermittwoch eingeladen. Bei Bier und Brezeln nahm der Fraktionsvorsitzende Hubert Bäumer die Lokalpolitik unter die Lupe und hielt dem Rathaus in launiger Weise den Spiegel vor.


04.02.2008 | Die Glocke (gl)

CDU-Fraktion berät Haushaltsentwurf 2008: „Verwaltung springt bei Zukunftsinvestitionen zu kurz“

„Trotz vieler vernünftiger Ansätze springt die
Verwaltung bei den Zukunftsinvestitionen zu kurz.“ Das ist, laut Pressemitteilung,die Quintessenz,die die Mitglieder der CDU-Ratsfraktion aus einer Klausurtagung zum im Dezember von der Gemeindeverwaltung eingebrachten Haushaltsentwurf der
Verwaltung gezogen haben.


16.01.2008 | Die Glocke (gl)

CDU-Vorstandssitzung: Die Ortsumgehung wird 2008 ein Schwerpunktthema sein

Zur Rückschau auf das Jahr 2007 und zur Plaung der Eckpunkte für 2008 nutzten die Mitglieder des Vorstands der CDU-Ortsunion Beelen ihre jüngste Sitzung.


24.11.2007 | Die Glocke (rei)

Gewerbesteuer Deutlich über dem Haushaltsansatz

Die Antwort des Gemeindekämmerers Erich Stukenbrock dürfte am Donnerstagabend während der Ratssitzung nicht nur CDUFraktionschef Hubert Bäumer als Fragesteller erfreut haben. Bäumer hatte angefragt, wie es derzeit um die Entwicklung der Gewerbesteuereinnahmen in der Axtbachgemeinde stehe.


24.11.2007 | Die Glocke, Burkhard Reimer

Rat segnet Mehrausgabe für die Schulerweiterung ab

Die Zahl der Ablehner war gegenüber der Haupt- und Finanzausschusssitzung vor einer Woche von einer (Anton Bäumker / SPD) auf sechs angestiegen. Doch blieb am Donnerstagabend immer noch eine komfortable Mehrheit von 15 Ratsmitgliedern, die für eine überplanmäßige Ausgabe von rund 124.000 Euro für die Erweiterung der Grundschule stimmten.


24.09.2007 | Eigener Bericht

Beelener CDU besichtigt Kernkraftwerk Lingen

Beelener CDU-Mitglieder und interessierte Mitfahrer aus dem Ort besuchten am Montag das Kernkraftwerk Emsland in Lingen. In der Veranstaltungsreihe „Energiepolitik“ der Beelener Ortsunion ging es damit um das wichtige wie vieldiskutierte Thema „Kernenergie“.


08.09.2007 | Die Glocke, Jürgen Edelkötter

Hermann Hankemeier: Ein Urgestein der Gemeindepolitik vom Rat verabschiedet

Ein Urgestein ist von der kommunalpolitischen Bühne abgetreten. Mit Wirkung zum 30. Juni dieses Jahres hatte Hermann Hankemeier sein Mandat im Rat der Gemeinde Beelen niedergelegt, um sich ganz auf seine berufliche Tätigkeit als selbstständiger Unternehmer konzentrieren zu können. Am Donnerstag nun wurde der Christdemokrat offiziell vom Rat verabschiedet.


31.08.2007 | Bericht die Glocke (gl)

CDU-Fahrt zum Kernkraftwerk

Für den 24. September lädt die CDU-Ortsunion Beelen zu eine Fahrt zum Kernkraftwerk Emsland in Lingen ein. Die Abfahrt erfolgt um 7.30 Uhr vom Lehrerparkplatz der Beelener Grundschule aus. „Damit führen wir unsere Veranstaltungsreihe zum Thema Energiepolitik fort. Diesmal ist es die Atomkraft, mit der wir uns eingehend beschäftigen wollen“, so der Beelener Unionsvorsitzende Ewald Grothues.



Vorherige Seite

Nächste Seite