05.03.2015, 20:49 Uhr | Die Glocke

Christdemokraten gegen Schulumzug

Entscheidung der Fraktion

div style="width: 700px; height: auto; top: 598px; display: block;" class="article-detail text">
Größte Investition seit 20 Jahren

Beelen (jus). Bislang hatten sich die Christdemokraten mit einer eindeutigen Ausrichtung in der Standortfrage bedeckt gehalten. Die Einstellung neuer Haushaltsansätze hatte die CDU im Rahmen der Haushaltsberatungen 2015 mitgetragen, denn: „Es gibt gute Gründe, die für die Von-Galen-Schule sprechen“, so Robert Strübbe. Nicht nur, dass das ehemalige Hauptschulgebäude das neuere, homogenere Objekt mit einem Areal, das Flächen für eine Erweiterung vorhält, ist, sondern auch die Tatsache, dass das Forum weiter für außerschulische Veranstaltungen und der Atombunker vom Heimatverein als Archiv genutzt werden kann, sprächen für den Erhalt der Schule.

Bereits im Wahlkampf hätten die Christdemokraten jedoch betont, dass es einen Umzug nur zu einem vernünftigen Preis geben werde. „Die Erhöhung des jetzigen Haushaltsplanansatzes auf 1,26 Millionen Euro konnten wir noch mittragen“, erklärte Growe. Und: „Weiteren Erhöhungen stimmen wir nicht zu. Irgendwann muss Schluss sein.“ Die Verwaltung habe bereits in der Sitzungsvorlage für den heutigen Bau- und Planungsausschuss angekündigt, dass „zusätzliche Aufwendungen“ vorgenommen werden müssen und die Schulpauschale dafür wohl nicht ausreiche. „Wir wollen keine Augenwischerei betreiben“, betonte Strübbe. „Es müsste innerhalb weniger Jahre für einen Umzug eine Finanzierung von 2,8 Millionen Euro gestemmt werden, und das ohne Mensaanbau. Das wäre die größte Investition seit mehr als 20 Jahren.“ Zudem sehen die Christdemokraten weitere Einsparpotenziale im Konzept für die Sanierung der Grundschule.