29.08.2011

Nicht jedes Papier ist für die Wiederaufbereitung geeignet

CDU-Radtour

uf schnellstem Wege, weitere Schauer waren in Anmarsch, ging es dann nach Greffen. Dort besichtigte die Gruppe die Firma Grumbach, die insbesondere den Wertstoff Papier wieder der Aufbereitung zuführt. Auch wenn der Betrieb am Wochenende stillstand, erfuhren die Beelener doch, dass mit dem Altpapier eine ganze Menge passiert, bevor es wieder zu einem unbeschriebenen Blatt wird.

Papier ist nicht gleich Papier. Kartonagen sind am beliebtesten, Eierverpackungen hingegen sind schon so oft wiederverwertet worden, dass sich fasst keine Faser mehr finden lässt, und ein mit Farbe durchtränktes Papier ist eher störend im Wiederverwertungskreislauf. Die Firma Grumbach hat deswegen sogar eigene Maschinen entwickelt, die die verschiedenen Papiere trennt. Ganz auf Handarbeit verzichten kann man dabei nicht, denn es kommen auch Papiere an, die in der Mitte mit einer Folie versehen sind (zum Beispiel Zementsäcke).

Die Firma Grumbach, so erfuhren die Beelener, zeichnet sich besonders durch die Innovation und den Ideenreichtum der Firmengründer und deren Nachfolger aus. Weiter wurde deutlich, dass Papier ein wertvoller Rohstoff ist. Am Haus Wibbelt im Landhagen fand der gemütliche Abschluss der Pättkestour statt.