CDU Ortsunion Beelen

Birkhahn erläutert Ehrenamtsarbeit

Villers-Ecalles-Besuch

Beelen (sim) Im Rahmen des Besuches der Gruppe aus Villers-Écalles und Beelen hielt die CDU-Landtagsabgeordente Astrid Birkhahn einen Vortrag zum Bereich des Ehrenamtes. Sie gehört dem Ausschuss Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration und ist Beauftragte der Landtagsfraktion für den Bereich Ehrenamt. Auf Deutsch und Französisch gab sie die Informationen weiter, was bei den Gästen auf viel Anklang stieß.
Astrid Birkhahn hob die Bedeutung des Ehrenamtes für die heutige Gesellschaft hervor und zeigte auf, dass viele soziale Aufgaben ohne das Ehrenamt gar nicht mehr bewältigt werden könnten. Interessant war für die Zuhörer, dass rund 23 Millionen Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich aktiv seien, darunter auch viele Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Aufpassen müsse die Gesellschaft jedoch, dass nicht aufgrund von Stellenabbau das Ehrenamt für Arbeitseinsätze als Ersatz missbraucht werde. Insbesondere junge Menschen sollten für den Einsatz als Ehrenamtliche gewonnen werden, so Birkhahn.