Fraktion verschafft sich einen Überblick über Raumangebot

CDU

Die CDU-Fraktion Beelen hat kürzlich die Von-Galen- Hauptschule besucht, um sich einen Überblick über das Raumangebot und den Zustand des Gebäudes zu verschaffen.
Hausbesuch in der Von-Galen-Schule: (v. l.) Ewald Grothues, Robert  Strübbe, Bernhard Hauke, Ludger Growe und Karl-Heinz Vögeler waren  als CDU-Fraktion zu Gast in der Hauptschule.Hausbesuch in der Von-Galen-Schule: (v. l.) Ewald Grothues, Robert Strübbe, Bernhard Hauke, Ludger Growe und Karl-Heinz Vögeler waren als CDU-Fraktion zu Gast in der Hauptschule.
Anlass für den Besuch ist das Auslaufen der Hauptschule zum Sommer 2013. „Bürgermeisterin Elisabeth Kammann hatte den Eltern der Schüler zunächst zugesagt, dass der Erhalt der Schule solange gegeben sei, bis alle eingeschulten Schüler ihren Abschluss in Beelen gemacht hätten. Ihre Aussage wurde aber von den Tatsachen überholt“, heißt es in einer Pressemitteilung. Ebenso war es nicht möglich, eine Sekundarschule in Beelen zu errichten. Nun stelle sich die Frage, was künftig mit diesem Schulgebäude geschehen solle. Dieses sei Grund genug für die CDU-Fraktion, sich das Gebäude durch eine Begehung noch einmal in seiner Gesamtheit vor Augen zu führen. Viele Möglichkeiten seien zu überdenken und zu überprüfen: Ob es Sinn mache, dass die Grundschule mit der Offenen Ganztagsschule dort einzieht oder ob der gesamte Komplex veräußert werden solle.

Bereits diese beiden Alternativen machen deutlich, wie viele offene Fragen es noch gibt. „Die Christdemokraten wollen frühzeitig auf verschiedenen Ebenen Überlegungen anstellen. Dies wird auch von der Bürgermeisterin erwartet“, heißt es in einer Pressemitteilung der CDU-Fraktion. Auch müsse Kammann den Rat der Gemeinde frühzeitig in den Überlegungsprozess einbeziehen. Ein derart gutes Gebäude über längere Zeit leer stehen zulassen, kann sich die CDU Fraktion nicht vorstellen. Ebenso könne es sich die Gemeinde den Unterhalt von zwei kompletten Schulgebäuden nicht leisten.